Totalverlustrisiko: Moderne Klassiker – Designermöbel mit Geschichte

Die Wilde + Spieth Designmöbel GmbH & Co. KG wurde 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Esslingen bei Stuttgart. Wilde + Spieth entwickelt, produziert und vertreibt über ausgewählte Fachhändler hochwertige Designmöbel. Die zwei Geschäftsbereiche von Wilde + Spieth sind seit den 1950er Jahren zu unterteilen in verschiedene Klassiker an Stühlen und Tischen sowie die Orchesterstühle und -ausstattung. Diese findet man zum Beispiel in der Elbphilharmonie Hamburg oder der Berliner Philharmonie. Im Nischenmarkt der Orchestermöbel ist Wilde + Spieth Marktführer in Deutschland. Die klassischen Stühle sind vor allem in Büros und Arbeitsumgebungen, Cafés & Restaurant, Hotels, Kulturzentren und Bibliotheken zu finden. Beispiele hierfür sind die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das Restaurant „The Klub Kitchen“ in Berlin sowie die Tingbjerg Bibliothek mit Gemeindezentrum in Kopenhagen. Das Unternehmen blickt auf eine lange Unternehmensgeschichte zurück, bereits im Jahr 1831 wurde die „Schreinerei Spieth“ in Esslingen gegründet. Schon damals war das Unternehmen für Produkte von hoher Qualität bekannt. Entscheidend für die Unternehmensgeschichte war dann auch die Zusammenarbeit mit dem bekannten deutschen Architekten Egon Eiermann (1904–1970) Ende der 1940er Jahre.

„Mit den Mitteln aus der Crowdfinanzierung möchten wir unsere Lagerbestände aufstocken, mehrere bestehende Aufträge von 1.000 fertiggestellten Orchesterstühlen sowie verschiedene Bauteile für die Produktion von Stühlen vorfinanzieren und unser Geschäft weiter ausbauen.“

 

Eckdaten:
Anbieter: www.invesdor.de
Standort: Esslingen am Neckar,
Emittent: Wilde + Spieth Designmöbel GmbH & Co. KG
Verwendung: Nachrangdarlehen
Laufzeit:  48 Monate
Zinsen: 4,5 %
Mindestbetrag: 250 Euro

Hinweis:
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.