Totalverlustrisiko: Installation von 16 Solarboutiquen im Senegal – Bonergie – Teil 2 auf bettervest
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger ,der sich hier beteiligen will,das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.
Hierum geht es bei diesem Projekt:
Im Rahmen des hier angebotenen Projekts installiert die Bonergie GmbH & Co. KG, die bereits seit 2010 mit vier Regionalbüros und einem weitreichenden Netzwerk erfolgreich im Senegal tätig ist,16 schlüsselfertige Solarboutiquen in nicht-elektrifizierten Dörfern in vier Regionen im Senegal. Diese Solarboutiquen sind Kioske, die mit Solarenergie betrieben werden und die Bonergie in Form eines Franchisings an selbstständige Unternehmer vermittelt. Diese Franchisenehmer bekommen die Möglichkeit, den Kaufpreis zuzüglich der Finanzierungskosten sowie einem Anschub-Betriebsmaterial über einen Zeitraum von 3 Jahren in Mietkaufraten an Bonergie zurückzuzahlen, um danach ein selbstständiges Unternehmen führen zu können. Damit es ein nachhaltiges Businessmodell wird, werden die Unternehmer auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit von Bonergie umfangreich betreut.
In den Boutiquen bieten die Franchisenehmer Solarprodukte, aber auch andere Produkte des täglichen Bedarfs zum Verkauf an. Dank eines integrierten Kühlschranks können auch Waren gekühlt werden. Projektinhaber ist die Bonergie GmbH & Co.KG.
Wir möchten darauf hineisen, das es sich um ein Investment im Ausland handelt. Hier sehen wir dann ein zusätzliches Risiko für die beteiligten Anleger.