Totalverlustrisko: iGRC Holding GmbH – Die mietbare Personalabteilung von kapilendo

Die mietbare Personalabteilung

Qualifizierte Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource in Unternehmen. Doch die Suche nach passendem Personal ist oft kompliziert, teuer und zeit­aufwendig. Unternehmen fehlt oft das Fachwissen und die Kapazität, passende Kandidaten zu finden oder sie zahlen überhöhte Headhunter-Honorare.

Die iGRC Holding GmbH (im Folgenden: interim Group) aus Berlin wurde 2013 als Einzel­unternehmen gegründet und 2016 als Marke eingetragen. Aufgrund des starken Wachstums wurde 2017 eine Holding-Struktur aufgebaut. Seitdem ist die interim Group® als iGRC Holding GmbH (interim Group Recruiting & Consulting) deutschlandweit aktiv. Sie unterstützt Unternehmen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter sowie der Optimierung eigener HR-Strukturen. Um geeignete Kandidaten zu finden, greift das Unternehmen auf das sogenannte Active Sourcing zurück, bei dem soziale Netzwerke, Foren, Blogs sowie eine eigene Datenbank durchsucht und Kandidaten direkt kontaktiert werden.

Digitales Recruiting für feste und freie Mitarbeiter

Das Angebot der interim Group richtet sich an Unternehmen, die für einen bestimmten Zeitraum personelle Unterstützung brauchen. Zu den Kunden zählen nicht nur Konzerne, sondern auch kleine und mittel­ständische Unternehmen, sowie Start-ups. Mit iRecruiting werden passende Mitarbeiter für Fest­anstellungen gesucht, während beim iContracting der Fokus auf Projektarbeit für Freelancer liegt.

iRecruiting

iRecruiting bietet eine Alternative zur Personalsuche über klassische Wege wie Stellenanzeigen oder Headhunter. Die Recruiter der interim Group durchsuchen aktiv Business- und Soziale Netzwerke, wie Xing und LinkedIn, sowie Foren und Bewerber­datenbanken nach optimalen Kandidaten. Dabei orientieren sie sich an einem vorher festgelegten Mitarbeiter­profil, das berufliche Qualifikationen und Softskills enthält. Durch die Auswertung von Bewerbungs­unterlagen wird eine Vorauswahl getroffen, die durch Telefoninterviews weiter reduziert wird. Die besten Kandiaten werden zum Bewerbungs­gespräch eingeladen. Die Recruiter übernehmen alle Aufgaben rund um den Bewerbungsprozess von der terminlichen Vereinbarung über die Begleitung des Gesprächs bis zur Absage von Bewerbern. Ist der passende Kandidat gefunden, steht die interim Group für die Kommunikation der Details des Arbeitsvertrages zur Verfügung. Abschließend erhalten die Unternehmen ein Paket mit allen gesammelten Informationen, z.B. eine Bewerber­datenbank, verwendete Suchketten und Interview­protokolle, die bei zukünftigen Recruitings helfen. In der Regel ist der gesamte Prozess innerhalb von 10 Einsatztagen pro neuem Mitarbeiter erledigt.

iContracting

Mit iContracting werden Freelancer, z.B. für Projektarbeiten, gesucht. Dieses Angebot zählt zum sogenannte Interim Management, bei dem Spezialisten- und Management-Aufgaben für einen begrenzten Zeitraum durch eine externe Person übernommen werden. Unternehmen greifen auf Interim Management zurück, wenn es zu Kapazitätsengpässen kommt oder fachliches Know-how gefragt ist. Auch hier wird zunächst ein Anforderungsprofil erstellt und u.a. Budget, Einsatzort und Projektdauer festgelegt. In der Regel können bereits nach max. 24 Stunden die ersten Vorschläge für geeignete Kandidaten gemacht werden. Die interim Group verfügt über eine eigene umfangreiche Profildatenbank und führt zusätzlich eine aktive Suche in Business- und Sozialen Netzwerken, sowie fachspezifischen Netzwerken durch. Die Unternehmen erhalten eine Vorauswahl an potentiellen Kandidaten. Das Team der interim Group organisiert und begleitet die erste Kontaktaufnahme zum Freelancer. Wird der Freelancer beauftragt, steht das Team der interim Group beiden Parteien während des gesamten Projektverlaufs zur Verfügung.

Eckdaten:

450.000 € | 60 Monate | 10,16 %

Hinweis:

Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.