Totalverlustrisiko: Solares Minigrid für die Gemeinde Ejeda auf Madagaskar

Ländliche Elektrifizierung

Das madagassische Dorf Ejeda bezieht derzeit von Dieselgeneratoren erzeugten Strom, welcher teuer ist und den Bewohnern nur begrenzt zur Verfügung steht. Dies schränkt die Lebensqualität der Bewohner ein und bremst die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Dorfes aus. Um diesen Missstand zu beheben, soll ein solares Minigrid installiert und die Gemeinde mit sauberer Energie versorgt werden.

Besonderheiten

Das mit dem Nachrangdarlehen finanzierte Anlagevermögen wird vom Umsetzer des Projekts, der madagassischen Autarsys Madagascar SARL, an den Darlehensnehmer, dem eigens für dieses Projekt gegründete SPV Noucon III UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz in Deutschland, verpfändet. Zusätzlich bürgen der deutsche Inhaber der Noucon III und Autarsys Madagascar SARL, Herr Matthias Ross und seine Ehefrau mit ihrem Privatvermögen für die Rückzahlung des madagassischen Unternehmens an die Noucon III UG.

 

Eckdaten:
Anbieter: bettervest.com
Standort: Berlin
Emittent: Noucon III UG (haftungsbeschränkt)
Verwendung: Gewerblich
Laufzeit: 96 Monate
Zinsen: 6 %
Mindestbeteiligung: 250 €

Hinweis:
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.