Totalverlustrisiko: Nachhaltiges Textilkonzept für das Gastgewerbe in Dubai

Dubai lockt mit seinen beeindruckenden Bauwerken und warmen Klima. Es zählt zu den meistbesuchten Städten der Welt. Ein Produkt was dabei in den Hotels täglich benötigt wird, ist Wäsche, insbesondere Handtücher und Bettwäsche. Diese auf nachhaltige Weise zu reinigen und einen effizienten Transport von Wäscherei zu Hotel zu gewährleisten, stellt das Gastgewerbe vor eine große Herausforderung. Diesem Problem hat sich das Unternehmen Rent-A-Towel angenommen, indem es die Bereiche Wäsche, Reinigung und Logistik vereint und aufeinander abstimmt, sodass eine effiziente und nachhaltige Lieferkette entsteht. Als Dienstleistungs-unternehmen stellt Rent-A-Towel dem Gastgewerbe die Wäsche auf Mietbasis zur Verfügung. Diese energieeffiziente Wäsche zeichnet aus, dass sie antibakterielle Eigenschaften besitzt, wodurch Wasser und Energie bei der Reinigung eingespart werden. Darüber hinaus ist jedes Wäschestück mit einem RFID-Chip ausgestattet, durch den es registriert und über den gesamten Lebenszyklus hinweg verwaltet werden kann. 

Im Rahmen des Gesamtprojektes möchte Rent-A-Towel 53.500 energieeffiziente Handtücher und 39.000 Betttücher erwerben, um bereits gewonnene Kunden (Verträge liegen vor) mit diesem Produkt zu versorgen und auch weiteren Kunden aus dem Gastgewerbesektor eine nachhaltige, umweltfreundliche und effiziente Lösung zu bieten. Das erste Funding konnte dafür bereits 88.050 Euro über bettervest einsammeln. In dieser Kampagne soll die restliche Summe finanziert werden, um das Gesamtprojekt von Rent-A-Towel umzusetzen.

Eckdaten:
Anbieter: www.bettervest.com
Standort: Amsterdam
Emittent: Fourel Services B.V.
Verwendung: Nachrangdarlehen
Art: Eigenkapital
Laufzeit: 48 Monate
Zinsen: 7,25 %
Nennbetrag: 50 €

Hinweis:
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.