Totalverlustrisiko: KURABU

Die Vereine in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen: Die Corona-Pandemie, gestiegene Erwartungen der Mitglieder und schwindendes ehrenamtliches Engagement zwingen Vereine zur Digitalisierung. Diese digitale Transformation wollen wir mit unserer holistischen Plattform “Kurabu” ermöglichen.

 

1. Vereine müssen digitaler werden.

Die  Sportvereine waren in den letzten zwölf Monaten durch die Corona-Pandemie häufiger im Lockdown, als dass sie geöffnet waren. Dabei sind sie systemrelevant: Für Kinder, Familien, Senioren und die gesamte Gesellschaft.

Um die  gestiegene Vereinsarbeit im Home-Office zu meistern, digitale Angebote für Mitglieder zu schaffen und den Zusammenhalt während der Pandemie zu erhalten, ist es jetzt an der Zeit für ein ganzheitliches und nachhaltiges Betriebssystem für Vereine.

 

2. Bisherige Insellösungen sind unzureichend und teilweise verboten.

Beispielsweise verstößt die Nutzung von WhatsApp für offizielle Vereinszwecke schon heute gegen die DSGVO-Verordnungen und kann bestraft werden. Die zum 15 Mai 2021 angekündigten Änderungen der AGBs und das Zwangsupdate zwingen Vereine nun zum Handeln.

Was sie jetzt und in der Zukunft brauchen, ist eine sichere und ganzheitliche Lösung, die mehr bietet als nur einen “Chat”. Kurabu ist eine auf Vereine maßgeschneiderte und DSGVO-konforme Software, die alle Stakeholder eines Vereins zusammenbringt.

 

3. Die Unterstützung der Vereinsdigitalisierung wächst rasant.

Der Deutsche Bundestag beschreibt die gesellschaftliche Bedeutung von Vereinen wie folgt:
“Vereine haben in Deutschland eine große gesellschaftliche Bedeutung. Sie tragen zum Zusammenhalt und zur Integration der Gesellschaft bei und übernehmen wichtige kulturelle Funktionen.“

Um diese Vereinsstrukturen fit für die Zukunft zu machen gibt es eine Vielzahl von nationalen und regionalen Hilfsprogrammen. Bereits in den letzten Monaten konnten wir erfolgreiche Erfahrungen mit folgenden Förderprogrammen machen.

So gründete die Bundesregierung im Juni 2020 die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Hierbei wurden innerhalb weniger Monate Vereine mit mehr als 20 Millionen Euro unterstützt.

Zusätzlich fördert Hessen 2021 zum zweiten Mal mit Ehrenamt digitalisiert Vereine unkompliziert und unbürokratisch mit 15.000€. Auch das Land Niedersachsen eröffnet 2021 erstmals das  Förderprogramm digitalbonus.vereine.niedersachsen und unterstützt damit  Vereine im Bereich der Digitalisierung.

 

Eckdaten:
Anbieter: www.companisto.com
Standort: Berlin
Emittent: Companisto Trust Service XVII GmbH
Verwendung: Genussschein
Laufzeit: 24 Monate
Zinsen: 0 – 9 %
Mindestbetrag: 500 €

Hinweis:
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.