Totalverlustrisiko: E-Mobilität im öffentlichen Verkehr

Zukunftslösung

Eine clevere und klimafreundliche Kopplung der Sektoren Energie und Verkehr: elektrische Busse des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sollen als mobile Speicher von erneuerbaren Energien genutzt werden. Die flexiblen „Batterien auf Rädern“ können Strom aus erneuerbaren Energien in Folge von Überproduktion speichern und bei Engpässen wieder zurück in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Somit löst dieses Konzept das viel diskutierte Problem der nicht vorhandenen Speicherkapazitäten von erneuerbarer Energie anhand von geplanten Ressourcen, den elektrischen Bussen im ÖPNV.

Patronatserklärung

Die Heimes Beteiligungen GmbH sowie Herr Martin Heimes stellen jeweils einzeln und unabhängig voneinander ein Patronat über jeweils maximal EUR 500.000,00 zugunsten des Emittenten. Der Sicherungszweck der Patronatserklärung dient dazu, dem Emittenten das Recht zu gewähren, dass der jeweilige Patron dafür sorgt, dass der Emittent finanziell so ausgestattet wird, dass er sämtlichen Verpflichtungen aus der Schuldverschreibung jederzeit fristgerecht und vollständig nachkommen kann. Investoren können gegenüber den Patronen keinen eigenen direkten Anspruch auf Zahlung geltend machen.

Klimaschutz

Allein die Umstellung auf E-Mobilität erzielt eine enorme Reduktionen von Kohlenstoffdioxid- (CO2) und Stickstoffoxid- (NOx) Emissionen. Bei 125 Elektrobussen liegen die jährlichen Einsparungen bei mindestens 4.700 Tonnen CO2 und über 44,8 Tonnen NOx.

Nachhaltiger Impact

Der Emittent, die eMIS Deutschland GmbH, verfolgt mit diesem Projekt aktiv die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Das Vorhaben trägt maßgeblich zur Modernisierung und Umrüstung der Infrastruktur bei und schafft ein zugängliches und nachhaltiges Verkehrssystem, welches die effiziente Nutzung von erneuerbaren Energien ermöglicht. Die Koppelung der Sektoren ermöglicht es den Betreibern Synergien zu nutzen und durch die verbesserte Wirtschaftlichkeit Busstrecken und damit die Anbindung ländlicher Gebiete an den ÖPNV zu erhalten. Gleichzeitig werden Emissionen reduziert. Mit ihrem Test- und Kompetenz-zentrum leistet eMIS zudem wichtige Forschungsarbeit für eine zukunftsfähige und ressourceneffiziente Sektorenkopplung.

Fördermittel

Das Bundesverkehrsministerium hat dieses Projekt im Rahmen eines Förderaufrufs geprüft und eine Förderfähigkeit in Höhe von 6,4 Mio. Euro festgestellt. Für diese Mittel wird derzeit ein Förderantrag vorbereitet und eingereicht. Mit der Bewilligung der Fördermittel wird im Septermber 2020 gerechnet.

 

Eckdaten:
Anbieter: www.bettervest.de
Standort: Schwerin
Emittent: eMIS Deutschland GmbH
Verwendung: Gewerblich
Art: Inhaberschuldverschreibung
Laufzeit: 60 Monate
Zinsen: 5 %
Mindestbeteiligung: 500 €

Hinweis:
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.