Totalverlustrisiko: E-Mobilität im öffentlichen Verkehr

Eine clevere und klimafreundliche Kopplung der Sektoren Energie und Verkehr: elektrische Busse des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sollen zu Speichern von erneuerbaren Energien umfunktioniert werden. Als flexible „Batterien auf Rädern“ können diese Busse den gespeicherten Strom bei Engpässen in das öffentliche Stromnetz wieder einspeisen.

Elektrofahrzeuge können den erneuerbar erzeugten Strom während langer Standzeiten speichern oder direkt nutzen. Durch die Einbindung einer netzdienlichen Lade-Infrastruktur und eines gesteuerten Lasten-Managements können so Lastspitzen im Stromnetz kompensiert werden, wodurch die Netzstabilität nachhaltig erhöht wird. Dieses Konzept bietet sich vor allem in ländlichen Regionen an, in denen der ÖPNV durch den Schulverkehr geprägt ist und nur wenige Beförderungsspitzen pro Tag entstehen. Hinzu kommen Ferien und Wochenende, sodass lange Standzeiten die Folge sind. Während dieser kann der Elektrobus und sein Speichersystem dem Energiemarkt zur Verfügung gestellt werden. Weiterer Vorteil ist eine gute Planbarkeit, da Busfahrpläne für einen bestimmten Zeitraum festgeschrieben sind. Ein weiterer Pluspunkt bei der Nutzung von E-Bussen ist, dass die Batterien von Linienbussen deutlich größer sind als die eines Pkw. Wird von einer durchschnittlichen Kapazität von 300 kWh pro Bus ausgegangen, können sich bei einer Elektrobusflotte mit 125 Bussen Speicherkapazitäten von bis zu 37,5 MWh ergeben.

 

Eckdaten:
Anbieter: bettervest.com
Standort: Schwerin
Emittent: eMIS Deutschland GmbH
Verwendung: Gewerblich
Laufzeit: 60 Monate
Zinsen: 5 %
Mindestbeteiligung: 500,00 €

Hinweis:
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.