Totalverlustrisiko – PIONIERKRAFT: Die Zukunft des Energy Sharings

Mit PIONIERKRAFT betritt eines der erfolgreichsten 50 deutschen Start-ups aus 2020 die GREEN ROCKET-Bühne. Das junge Münchner Unternehmen bringt die weltweit erste Lösung zum echten, lokalen Energie-Sharing auf den Markt. Zahlreiche Innovationspreise erhielt das Team bereits für seine Entwicklung. Das patentierte und CE-zertifizierte PIONIERKRAFTwerk ermöglicht es, eigenerzeugte Energie intelligent zwischen einzelnen Haushalten zu verteilen. So kann regional produzierter Ökostrom profitabel an Nachbarn verkauft werden. Die dazugehörige Plattform regelt alles Rechtliche und Administrative für den Kunden. Da Energie verbraucht wird, wo sie erzeugt wird, ist das Modell auch für Photovoltaik-Anlagenbesitzer deutlich lukrativer als die Einspeisung ins öffentliche Netz. Eigenentwicklung und Produktion von Hard- und Software finden vor Ort in München und Großraum statt. Mehr als 2 Mio. Euro an Investoren-, Förder- und Preisgeldern konnten bereits eingesammelt werden. Drei Pilotprojekte laufen kumuliert erfolgreich seit über 24 Monaten, die erste Kleinserie ist produziert, erste Projekte sind in Umsetzung und Vorbestellungen im Wert von über 100.000 Euro liegen vor – nun steht der große Roll-out bevor.

 

Eckdaten:
Anbieter: www.greenrocket.de
Standort: München
Emittent: Pionierkraft GmbH
Verwendung: Nachrangdarlehen
Laufzeit:  60 Monate
Zinsen: 6,50 %
Mindestbetrag: 250 €

Hinweis:
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.