Totalverlustrisiko: SOOMIQ GmbH

PowerQube by SOOMIQ GmbH

„In Deutschland könnten jährlich etwa 37 Millionen Tonnen klimaschädlicher Emissionen vermieden werden, indem industrielle Abwärme recycelt wird. Etwa 5 Milliarden Euro an Stromkosten würden dadurch eingespart“. Warum wird diese Prozesswärme nicht genutzt? Weil eine effektive Verwendung dieser schwerpunktmäßig niedrigen Abwärme-Temperaturen von um die 100 °C bisher wirtschaftlich nicht möglich war.

Genau dieses Problem löst SOOMIQ mit dem PowerQube, dem kleinsten ORC-Energiekraftwerk. PowerQube hat einen einzigartigen Wirkungsgrad von bis zu 20 %, der bis zu 100 % höher ist als bei vergleichbaren ORC-Systemen, sodass sich die Anlage bereits nach ca. 2 Jahren durch eingesparte Energiekosten amortisiert.

 

Eckdaten:
Anbieter: www.fundernation.eu
Standort: Langenzenn
Emittent: SOOMIQ GmbH
Verwendung: Nachrangdarlehen
Laufzeit: 60 Monate
Zinsen: 0 %
Mindestbetrag: 100 €

Hinweis:
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.