Totalverlustrisiko: TQSR Group GmbH – Top Marken der Systemgastronomie unter einem Dach

Die TQSR Group plant die Umsetzung eines Multibrand-Konzeptes unter der Dachmarke „Rosehill Foodpark®“ im Zuge der Neupositionierung und strategischen Neuausrichtung des erworbenen österreichischen Autobahn-Raststätten-Betreibers „Rosenberger®“.

Konkret investiert man in einer ersten Phase in den Umbau und die technische Ausstattung von fünf österreichischen Standorten, an denen das neue Gastronomiekonzept „Rosehill Foodpark®“ umgesetzt wird. Dazu gehören u.a. die Marken BURGER KING®, Rosenberger®, Coffeeshop Company und NORDSEE sowie zwei neu entwickelte Marken.

Unternehmen: Die in Familienbesitz stehende TQSR Group agiert als Masterfranchisenehmer der weltweit zweitgrößten Systemgastronomie-Kette BURGER KING® und ist Eigentümerin der „Rosenberger Restaurant GmbH“ sowie der „The Coffeeshop Company GmbH“. Derzeit gibt es in Österreich 54 BURGER KING® Restaurants, von denen 26 durch die TQSR Group selbst, die anderen durch (Sub-)Franchisenehmer betrieben werden. Die Rosenberger Restaurant GmbH verfügt insgesamt über 13 Rosenberger® Raststätten und das Rosenberger First® Restaurant im ersten Wiener Gemeindebezirk, 12 Shops, 3 Seminarhotels und 3 Seminarcenter. Außerdem ist TQSR Franchisepartner und eigener Betreiber von NORDSEE, einer weiteren führenden Marke aus der Systemgastronomie, sowie von Coffeshop Company, einer international erfolgreichen Marke, die für perfekten Kaffeegenuss in entspanntem Ambiente steht.

Rosehill Foodpark®: Im Rahmen der Neupositionierung und strategischen Neuausrichtung der Rosenberger® Raststationen wird das Mulitbrandkonzept „Rosehill Foodpark®“ an Österreichs Autobahnen umgesetzt. Unter einem Dach werden dann die Restaurants BURGER KING®, NORDSEE, Coffeshop Company, Rosenberger®, Fast’and’Fresh und Presto nahezu jede Zielgruppe und Käuferschicht erreichen.

Zahlen & Fakten: Mit rund 1.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die TQSR Group im Jahr 2020 einen Jahresnettoumsatz von 49,5 Mio. Euro. Kapitalseitig ist die Emittentin mit einer Eigenkapitalquote von 30 % (2020) hervorragend aufgestellt. Diese Ergebnisse verleihen dem Unternehmen das externe Rating „Sehr gute Bonität“. Die Wachstums- und Expansionsstrategie spiegelt sich zudem in einem geplanten Jahresnettoumsatz von rund 82 Mio. Euro im Jahr 2022 wider.

Vision & Werte: Die TQSR Group ist auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtet. Investitionen erfolgen in Geschäftsmodelle, die nachhaltigen Erfolg erwarten lassen. Das Unternehmen ist sich seiner Verantwortung gegenüber Gästen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern bewusst und setzt in vielen Bereichen auf zertifizierte Qualitäts- und Risikomanagementprozesse (etwa ISO 9001) und modernste Richtlinien, wie etwa einem strengen Compliance Code.

 

Eckdaten:
Anbieter: www.kapilendo.de
Standort: Wien
Emittent: TQSR Group GmbH
Verwendung: Nachrangdarlehen
Laufzeit: 60 Monate
Zinsen: 5,50 %
Mindestbetrag: 1000 €

Hinweis:
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.