Zeitpolster: Die Zeitsäule für die Altersvorsorge

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der stetig steigenden Erwerbstätigkeit befindet sich der Betreuungsbedarf der älteren Generation und Kinder in einem rasanten Wachstum. Die Folge: Die Erbringung von Dienstleistungen im Betreuungssektor ist meist mit hohen Kosten verbunden – nicht zuletzt auch aufgrund des Personalmangels. Mit einem Zeitvorsorgemodell möchte Zeitpolster dieser Problematik die Stirn bieten: Wer heute andere betreut, erhält eine Zeitgutschrift und kann diese Jahre später für eigene Betreuungsleistungen einlösen. Für jede erbrachte Einheit zahlt der Dienstleistungsnehmer 8 Euro. Aktuell gibt es acht Zeitpolster-Gruppen in Österreich; bis dato konnten schon über 4.000 Stunden an Zeitguthaben verbucht werden. Neben Deutschland liegen bereits vielfach Anfragen aus anderen Ländern vor, weshalb ein Skalierungsmodell für die internationale Ausbreitung bereits in Entwicklung ist.

 

Eckdaten:
Anbieter: greenrocket.de
Standort: Wien
Emittent: ZeitpolsterGmbH
Verwendung: Gewerblich
Laufzeit: 72 Monate
Zinsen: 3,0 %
Mindestbeteiligung: 250 €

Hinweis:
Auch wenn das Projekt noch so interessant erscheint, wie bei jedem Crowdfundingprojekt gibt es auch hier natürlich für jeden Anleger, der sich hier beteiligen will das oben aufgeführte Totalverlustrisiko.